Freitag, 6. Dezember 2013

Boshi


Endlich habe ich es geschafft. Das habe ich mir schon das ganze Jahr vorgenommen. Meinem Sohn eine Boshi (jap. für Mütze) selber zu machen. Irgendwie habe ich nie dazu die Zeit gefunden.
Als dann Charsiubau auf ihrem Blog Bento-Mania über ihre selbstgemachten Mützen berichtet hat, habe ich mir gedacht, so kann es nicht weiter gehen. Dazu nehme ich mir jetzt einfach mal die Zeit.
Im Oktober hatte ich eine Woche Urlaub mit meinem Sohn. Und als wir in den Urlaub gefahren sind, ist diese Mütze im Zug entstanden. So eine Mütze ist unheimlich schnell fertig. :D Mein Mann wollte auch unbedingt eine haben. Habe ich aber bisher leider noch nicht geschafft. Vllt. zu Weihnachten ;)

Eine Anleitung dazu findet ihr z. B. auch bei Charsiubau. (Ich habe mich ähnlich an diese Anleitung gehalten.)
Oder HIER.

Ich habe extra dicke Boshi-Wolle benutzt. Die gab es im Oktober gerade im Angebot bei uns im Kaufhof. Ich dachte mir blau und braun paßt ganz gut zusammen. Und meinem Sohn gefällt sie. Er durfte sich aussuchen, ob oben oder unten blau, ob ein oder 2 Streifen etc.

Kommentare:

  1. What a lovely hat, you did a fantastic job! I used to knit but stopped since my son was born. Maybe I should start again ;) Have a beautiful weekend Midori!:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much Rina! I think you should start again. You are so creative! We had a great weekend. I hope you, too and I wish you a nice week! :)

      Löschen
  2. Hihi, wie lustig, ich habe heute Wolle für meine erste Boshi gekauft. Ich wollte schon länger wieder mit Handarbeiten anfangen und habe beschlossen erstmal das Häklen wieder anzufangen. Als Kind konnt eich wenigstens so einpaar Grundkenntnisse, aber das ist alles wieder vergessen. Deine Mütze sieht jedenfalls toll aus, ich hoffe ich kriege meine auch so schön hin.
    Liebe Grüße
    bajka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön bajka. Da bin ich sicher, dass du es hinbekommst. Ich finde häkeln ist nicht so schwer. Ich konnte früher als kind auch stricken. Weiss aber leider nicht mehr wie es geht. Also bleibe ich beim Häkeln ;)

      Löschen