Montag, 19. August 2013

Chiffoncake - oder auch nicht....



Das mit dem Chiffoncake ist so eine Sache......
Mein Mann hatte mir zum Geburtstag eine Form geschenkt, weil ich doch auch endlich mal diesen tollen Kuchen selber backen wollte.
Nun habe ich ihn schon mehrere Male ausprobiert, jedoch ist er nie etwas geworden :(
Irgendetwas scheine ich falsch zu machen. Diesen Kuchen wollte ich natürlich auch meinen Verwandten mitbringen. Also habe ich ihn noch einmal gebacken. Und tatsächlich, er ist mir halbwegs gelungen....
Naja, er ist nicht nach dem Stürzen sofort aus der Form gefallen oder sofort in sich zusammengesackt, wie die anderen X-Male zuvor.
Jedoch hat er leider nicht geschmeckt. Niemandem! Und so ist er dann in den Abfalleimer gewandert. Schade um die Zutaten......

Den Kuchen habe ich nach diesem Rezept gebacken: ChiffonCake



Kommentare:

  1. Probiere doch mal ein Rezept von Mari, den Milktee Chiffon habe ich selbst probieren können, der war extrem lecker. Der hatte allerdings optisch eine viel flauschigere Struktur.
    Liebe Grüße Danii

    AntwortenLöschen
  2. Von Mari habe ich ja auch schon welche probiert. Das waren ja leider die, die mir nicht gelungen sind. Bin wohl zu doof dazu :( oder ich habe mir nicht genug Ruhe und Zeit dazu genommen. Aber ich gebe nicht auf und werde auf jeden Fall noch mal mind. einen von Mari nachbacken. :D ich habe chiffoncake schon in Düsseldorf gegessen und ich liebe ihn einfach. Daher möchte ich ihn endlich selber Backen können. LG

    AntwortenLöschen
  3. Welche Rezepte hast du denn ausprobiert?
    Wenn er aus der Form plumpst, ist er in der Regel zu feucht.
    Zutatenmengen nicht genau abgemessen? Oder er war zu kurz im Ofen.Oder der Eischnee hatte nicht die richtige Konsistenz.

    Der beste Zeitpunkt, einen Chiffon rauszuholen ist, wenn er nach dem Hochgehen wieder ein wenig schrumpft und die entstandenen Risse in der Oberfläche auch Farbe bekommen.

    Welche Form hast du denn? Japanisch, amerikanisch, thailändisch?

    Schön, dass du hartnäckig bleibst.
    Werd dir so gut es geht gerne helfen.
    Liebe Grüße, Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte den Vanilla Chiffon Cake und den Plain Chiffon Cake ausprobiert. Es lag sicher einmal am Eisschnee und bei einem anderen Versuch, weil er zu kurz im Ofen war. Danke für die Tipps. Ich bleibe dran. :)
      Welche Form kann ich dir leider nicht mehr sagen, da die Beschreibung (Wo auch ein Rezept drauf war :( ) leider nicht mehr existiert. Ich glaube es ist aber eine amerikanische. Japanisch auf jeden Fall nicht. Muß ich da etwas beachten?
      Danke für deine Mühen! Liebe Grüße

      Löschen