Dienstag, 16. Juli 2013

Anhänger Windgott (Fūjin)




Es sind Semesterferien. Mein japanisch-Kurs geht erst im September wieder weiter. Was mache ich mit so viel freier Zeit ;p
Vielleicht nutze ich die Montage nun wieder um Rezepte zu testen oder kreativ zu werden. Ich weiß es noch nicht.

In der letzten Stunde hat mir meine Lehrerin noch als kleines Dankeschön diesen Anhänger geschenkt, weil ich mich für den Kurs so oft einsetze.

Dabei mache ich nun wirklich nichts besonderes. Ich helfe immer gerne.

Der Anhänger zeigt den Windgott (Fūjin) aus einem berühmten buddhistischen Tempel in Kyoto. Dem Sanjūsangen-dō. Meine Lehrerin hat ihn mir von dort mitgebracht, als sie das letzte Mal in Japan war. Das fand ich so lieb und werde den Anhänger in Ehren halten!

Kommentare:

  1. hi^^

    das war lieb von deiner lehrerin :3 Toll.
    so einen anhaenger haette ich auch gerne. aber vielleicht klappt es ja mal ^^
    bei mir geht es mit dme japanisch nicht so voran. hab einfach zu viel anderes im kopf und zutun.. und bei heisem wetter bin ich eh immer muede XD

    liebe gruesse,
    jade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stress dich nicht! Konzentrier dich auf das, was wirklich wichtig ist. Irgendwann hast du auch mal wieder mehr Zeit und dann klappt das schon mit dem Lernen! ;) LG

      Löschen
  2. Feng Shen - 风神 - Wind Gott/Geist

    selbst ich mit meinem Chinesisch kann es lesen ;)

    Ein wirklich schönes Geschenk, darüber hätte ich mich auch sehr gefreut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch mal interessant zu wissen, wie es auf chinesisch heißt :D Danke schön!

      Löschen
  3. Eine wirklich nette Geste von deiner Lehrerin.
    Ich habe kurz bevor die Kita in die Sommerpause ging, auch mit Japanisch angefangen (Selbststudium) und freue mich schon darauf, wenn ich damit fortfahren kann. Jetzt, wo Kazu zu Hause ist, muss ich ja auch pausieren. Aber zum Backen komme ich wenigstens. :-D.
    Liebe Grüße, Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, komme auch grad zu nix. Muss vollzeit arbeiten, urlaubsvertretung. Da kann ich mich nicht zum lernen aufraffen. Leider auch nicht zum backen bei dem wetter :( bei nem selbststudium wuerde ich glaube ich nicht durchhalten. Ich hoffe mein kurs geht noch eine weile. Wir sind nur noch 5 von anfangs 12. jedes jahr wirds weniger :(
      Freue mich auf neue rezepte von dir! :) lg

      Löschen
  4. Hallo liebe Midori,
    wo machst du denn deinen Japanisch Kurs? Wie weit bist du schon?
    Ich musste meinen Kurs nun aus Zeitmangel erstmal wieder aufgeben. Sehr schade, aber ich hoffe ich kann irgendwann weitermachen!

    Sonnige Grüße aus Düsseldorf,
    Chaoselfe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo chaoselfe,
      Ich mache den Kurs an der VHS in Mönchengladbach. Da ich wieder von vorne angefangen hatte nach ein paar Jahren Pause (ich habe vor 13 jahren angefangen) bin ich nun wieder im 6. Semester. Für das 7. Sind wir wahrscheinlich zu wenig und werden mit dem 8. Zusammengelegt. Aber unsere lehrerin hat es bis jetzt immer wieder geschafft den kurs aufrecht zu erhalten :D Wir werden leider immer weniger, weil es für manche zu schwierig wird. Zu uns kommt sogar ein Schüler aus Aachen extra, weil es echt schwierig ist noch einen Kurs in den höheren Semestern zu finden. Außerdem ist unsere Lehrerin Japanerin. Das fand ich auch sehr wichtig. Es gibt noch einen parallelkurs bei einer deutschen. Aber ich finde leider, das ist nicht das gleiche.
      Wo hast du denn einen Kurs belegt?
      Lg Maja

      Löschen
    2. Oh wow, dann bist du entschieden weiter als ich. Ich hatte ja gehofft, dass man sich vielleicht ein bisschen austauschen kann, aber da würdest du dich mit mir nur langweilen.
      Ich habe Kurse an der VHS Düsseldorf belegt (Intensivkurse samstags 4h) und bin damit nun auf B1.2-B2 Niveau (kann ich ein bisschen schlecht einschätzen). Zuletzt hatte ich auch eine Japanerin als Dozentin und du hast recht, das macht einen riesen Unterschied! Bei der deutschen Dozentin davor hat es weniger Spaß gemacht und auch viel weniger gebracht.

      LG
      Chaoselfe

      Löschen
    3. Ach Quatsch, wir können uns gerne austauschen wenn du magst. So gut bin ich auch nicht. Mir fehlt einfach die Zeit für Wiederholungen und die praktische Anwendung. :/
      LG

      Löschen