Freitag, 8. März 2013

Zucchini Orangen Brot




Zutaten:

2 Eier
150 g Zucker
75 g Öl
70 g Orangensaft
160 g geraspelte Zucchini
205 g Mehl
3/4 TL Backpulver
3/4 TL Natron
1/2 TL Salz
1 1/4 TL Zimt
1/4 TL gemahlene Nelken ( habe ich weggelassen, da ich Nelken als Gewürz nicht besonders mag)
1 TL abgeriebene Orangenschale ( ich habe Orangen Finess von Dr. Oetker genommen)

Zubereitung:

Backofen auf 175 °C vorheizen. Brotbackform (Topfkuchenbackform) mit Backpapier auslegen.

Eier schlagen bis sie etwas dicker werden und eine schöne Zitronenfarbe erhalten. Nach und nach Zucker hinzufügen. Öl, Orangensaft, geraspelte Zucchini, Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Zimt, gemahlene Nelken und abgeriebene Orangenschale hinzufügen. Alles miteinander sehr gut vermischen. Den Teig in die Form füllen und für 45 - 55 Minuten backen. 10 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form holen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Auch dieses Rezept stammt aus 'America'S Best Tea Room Recipes'. Wie schon bei dem Buttermilch Schokoladen Brot finde ich, daß es eher ein Kuchen ist. Ein leckerer Zucchini Kuchen. Wobei durch den Zimt leider der Geschmack der Zucchini nicht richtig durchkam. Beim nächsten mal lasse ich den Zimt entweder weg, oder reduziere ihn stark. Auch der Zucker war mir zu viel. Der 'Kuchen' ist wirklich sehr lecker, aber auch sehr süß, was nicht so ganz paßt. Ich hatte mich auf etwas herzhaftes gefreut.

Kommentare:

  1. oh - bei dem Titel dachte ich zunächst auch an einen herzhaften Kuchen. Ähnlich wie Brot zu essen. Schade, dass die Süße doch so stark durchkommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aber er kam sehr gut an bei meinem Sohn und seinem Freund. Der hat gleich 3 Stücke verputzt . Das soll was heißen für einen 6jährigen ;)

      Löschen
  2. We love zucchini and your bread looks delish! I just cooked zucchini for supper last night! Have a great weekend:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you rina! Yes zucchini for supper is very good. We Love it too. Have a nice Weekend too :)

      Löschen