Sonntag, 19. Februar 2012

Kirschecken

Wenn mich jemand fragen würde, was mein Lieblingskuchen ist, dann würde ich definitiv sagen: "Kirschecken". Ich liebe diesen Kuchen so sehr, daß ich ihn am liebsten jeden Tag essen würde. Ok, oder ich würde sagen Schoko-Schichttorte( das Rezept werde ich später noch veröffentlichen). Leider sind beide Kuchen sehr zeitaufwendig. Aber sie lohnen sich alle mal!
Heute war große Geburtstags-Kostümparty bei unserem Neffen. Aber vorher habe ich noch "schnell" die Kirschecken gebacken. Morgen ist hier großer Karnevalsumzug und die Familie von meinem Mann kommt zum Frühstück vorbei. Anschließend sehen wir uns den Umzug an und dann ist noch Kaffee und Kuchen angesagt. Ich hatte eigentlich einen französischen Mandelschichtkuchen geplant. Aber der ist leider nichts geworden. Ich war so gefrustet, daß ich ihn einfach weggeschmissen habe. Um mich abzureagieren, habe ich dann einfach die Kirschecken gemacht. ;)





Kirschecken

Zutaten für den Teig:

500g Schattenmorellen (frisch oder aus dem Glas)
200g Butter oder Margarine
150g Zucker
abgerieben Schale von einer unbehandelten Zitrone
4 Eier
300g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
Fett und Paniermehl für das Blech


Zutaten für die Buttercreme:

1 Päckchen Puddingpulver Sahnegeschmack
1/2 l Milch
2 EL Zucker
250g weiche Butter
2 EL Puderzucker

Zutaten für den Guss:

1/2 l Kirschsaft oder aufgefangener Saft von den Kirschen aus dem Glas
2 Päckchen gezuckerter roter Tortenguss


Zubereitung:

Frische Kirschen waschen und Steine entfernen, Kirschen aus dem Glas abtropfen lassen.
Butter, Zucker und Zitronenschale schaumig rühren. Eier nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterheben. Backblech fetten und mit Paniermehl bestreuen.
Teig gleichmäßig auf dem Blech verteilen, die Kirschen darauf geben und etwas eindrücken.
Bei 200°C 20 Minuten backen.
Auskühlen lassen.

Für die Buttercreme Puddingpulver mit 2 EL Zucker und Milch nach Packungsanleitung kochen.
Mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet, und abkühlen lassen.

Butter und Puderzucker cremig rühren. Pudding eßlöffelweise unterrühren. Buttercreme auf den Kuchen streichen und mind. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Für den Guss Kirschsaft und Tortenguss glattrühren und nach Packungsanleitung kochen.
Eßlöffelweise auf der Buttercreme verteilen. Nochmals für mind. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Anschließend in Dreiecke schneiden.

Da ich gerne Minikuchen mache, habe ich einfach die Hälfte der Zutaten verwendet und eine kleine Rechteckige Form ( 20 x 24 cm ).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen